Gutachten
Entscheidungsgrundlagen in verständlicher Form...

In einem Gutachten erfolgt die Dokumentation und Auswertung von komplexen Sachverhalten. Desweiteren werden Verantwortlichkeiten und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Diese Lösungsansätze können auch Kosteneinschätzungen und Sanierungsvorschläge beinhalten.

Gutachten können für die unterschiedlichsten Zwecke in Auftrag gegeben werden: Zur reinen Feststellung einer Tatsche oder eines Zustandes, zur Ursachenfindung eines Schadens, zur Ermittlung eines Wertes sowie zur Vorbereitung oder Entscheidungsfindung in einem Gerichtsverfahren. Das Gutachten dient dem Auftraggeber als fachlichem Laien dann als wichtige Entscheidungsgrundlage. Aus diesem Grunde muss es in seiner Argumentation nachvollziehbar und verständlich formuliert sein. 

Oftmals sind sich private Auftraggeber allerdings nicht sicher, ob ihre persönliche Situation überhaupt ein Gutachten erforderlich macht. Deshalb bieten wir Ihnen eine Erstberatung an. Diese ist zwar nicht kostenfrei, aber deutlich lukrativer als mit der Erstellung eines unnötigen Gutachtens über das Ziel hinauszuschießen. Sollte sich während dieses Gesprächs die Erforderlichkeit eines Gutachtens dennoch herausstellen, kann hier schon der Umfang der gutachterlichen Leistung festgelegt werden.